HERZTOR AUDITORIUM
     

 

DAS LICHT DER ENTSPANNUNG

Lektion 3 . Teil 1 und 2

Texte für Nicht-Hörende Mitmenschen

*************

Begleittext für Menschen mit Hörschwäche

 


LEKTION 3 – Teil 1 – Hals/Nacken/Schultern

Lieber Hörer, Du hast ja nun schon Erfahrung, Deine richtige Haltung zu finden, um alle Muskeln loslassen zu können.

Sei Dir auch immer der Wichtigkeit eines LICHTKEGELS bewusst, bevor Du mit dieser ARBEIT an Dir beginnst. Denn viele Energien, die unser Meridiane und Chakren noch blockieren, werden nach und nach gelöst, wenn DU lernst, LOSZULASSEN und zu entspannen.

Der LICHTKEGEL ist ein Weg all diese Energien auch zu transformieren,
ein Weg, dass all die gelösten Energien ins MEER der unendliche LIEBE finden.

Der LICHTKEGEL ist somit auch ein SCHUTZ für alles Leben in Deiner Umgebung, dass Energien, die sich in Dir gelöst haben nicht auf andere Menschen überfließen, weder auf Deinen Partner, Deine Partnerin, noch Deine Kinder oder Nachbarn im Haus. Und auch nicht auf dein liebes Haustier.

Denn grade Haustiere, die ja von Natur aus
immer in der Bedingungslosen Liebe sind, nehmen uns ganz automatisch durch die hohe Schwingung Ihrer bedingungslosen Liebe zu uns,viele unserer eigenen niedrig schwingenderen Energien ab.

Ich möchte NICHT meinem Hund – die Energien meiner Krankheiten übertragen –
auch deswegen, schütze ich mich mit einem LICHTKEGEL und damit auch meinen Hund!

Wann immer wir mit spirituellen Energien arbeiten – Öffnen wir selber auch ein Portal für fremde Energien.


ENTSPANNUNG zu lernen, ist eine Form der spirituellen Energiearbeit, wir reinigen damit auch unseren Körper und unseren Geist – wir erhöhen unsere eigenen Spirituellen Energien.

Die Energie der Schwäche fließt immer zum Starken!

Diesen Grundsatz sollten wir uns bewusst machen!

Wenn wir unsere eigene spirituelle Energie erhöhen, ziehen wir gleichsam auch die schwächeren Energien anderen an! Quasi ein Akt der der Bedingungslosen Liebe – denn die ist die Bedingungslosen Liebe ist ja die reinste Form der höchsten spirituellen Energie -
DER LICHTKEGEL transformiert jene Schwingungen, die von Außen auf uns einwirken – also ist er ein Schutz auch für uns.

Wie viele Menschen gibt es, die anderen Menschen tatkräftig helfen – Ärzte, Heilpraktiker, Krankenschwestern, erste Hilfe-Helfer, die Fahrer von Notarztwagen … nur um ein paar zu nennen – wie oft kommt es vor, dass besonders diese Menschen, selbst von einer schlimmen Krankheit oder einem tragischen Unfall heimgesucht werden?

Hast Du hier schon selbst Erfahrungen machen müssen?

Wie wertvoll ist es – von diesem ganz EINFACHEN Mittel zu WISSEN: dem LICHTKEGEL!

Wieviel Leid könnte einem selbst und anderen erspart bleiben, einfach nur um die Möglichkeit zu WISSEN, sich und andere mit einem LICHTKEGEL SCHÜTZEN zu KÖNNEN!

Wie oft hört man davon, dass ein Haustier eines Menschen an eben derselben Krankheit leidet, wie sein Frauchen oder Herrchen? Das die meisten – eigentlich - alle - unsere Haustiere, denen wir unsere ganze Liebe entgegenbringen – tragischerweise irgendwann an einer Krankheit sterben – an der wir selbst vielleicht erkrankt sind, oder es wären, wenn unser Haustier nicht schon einen großen Anteil daran transformiert hätte?

Unsere Tiere nehmen uns unsere niedrigschwingenderen Energien in ihrer Liebe zu uns ab!
Sei Dir dessen bewusst – denn da Tiere von Natur aus in der Bedingungslosen Liebe sind, sind IHRE ENERGIEN meist zunächst höher als unsere eigenen –

solange,

bis wir selbst soweit sind, BEWUSST UNSERE EIGENE SPIRITUALITÄT ZU ERKENNEN UND ANNEHMEN - Ein SCHRITT zum SPIRITUELLEN SELBST-BEWUSSTSEIN des MENSCHEN.

Wenn Du diesen Schritt getan hast, wirst Du mit jeder SPIRITUELLEN ENERGIEARBEIT
Deine eigene ENERGIE reinigen und erhöhen – dann wirst DU zum Anziehungspol für schwächere Energien,
dann kannst DU auch DEINEM eigenen Haustier HELFEN,
und die Energien transformieren, die Deinem Tier schaden zufügen,
durch Krankheit oder aggressivem Verhalten vielleicht -
oder Energien lösen, die Dein Tier Dir zuvor abgenommen hast!

*

LERNEN ZU ENTSPANNEN, DEIN KÖRPER LERNT JA VON GANZ ALLEIN,
DENN DEIN GEIST wird sich zunehmend seiner eigenen SPIRITUALITÄT wieder bewusst!
GEIST STEHT ÜBER MATERIE und darum lernt Dein Körper von selbst!

*
*
*

Und ich nehme an, in der Zwischenzeit dieser Vorbereitung, hast Du wirklich auch Deine bequeme Lage gefunden und merkst schon mehr und mehr, wie wohltuend es ist, auch die richtige - bequeme Haltung einzunehmen.

Erlaube Dir den Moment dies auch zu genießen.

*

Fällt es Dir inzwischen leicht auch die Augen während der Übungen zu schließen?

Oder hältst Du lieber an der Sicherheit fest, alles genau im Blick zu behalten?

Doch wie kannst Du die Landschaft Deines Körpers kennenlernen, wenn Du Dir den Blick nach innen verwehrst, weil Du noch an den Bildern Deiner Umgebung festhältst?

Du weißt am besten, wann Du Dir selbst TRAUST auch den Weg nach innen
mit allen Sinnen zu gehen - wo dort ja auch so viele neue wundervolle Orte und
neue Erkenntnisse auf Dich warten.
Und wo es jetzt hier im Außen doch auch grade nichts neues zu sehen gibt.

Vielleicht hast Du ja schon längst die Augen geschlossen und freust Dich bereits auf das eine oder andere neue Bild, das es sonst in der Welt Deiner äußeren Wahrnehmung nicht zu sehen gäbe.

Wusstest Du, dass nicht nur unsere Augen uns Bilder vermitteln können?
*

Die Sprache der Gefühle, beherrscht unser gesamter Körper.
Besonders über unsere Gefühle vermag es unser Körper, mit uns zu kommunizieren.

Auch wenn einzelne Körperteile schlafen, also ihre Funktion zurücknehmen,
um sich zu regenerieren, so sind andere Körperteile durchaus wach.

Und unser Schlaf beherrscht die KUNST DER GROßEN BILDER auf ausdrucksvolle Weise!
Ein WAHRES Kopfkino!, welches erst dann mit seiner Vorstellung beginnt,
wenn alle Organe des Tages zur Ruhe gekommen sind – wenn wir ENTSPANNEN!

*

Gehörst Du zu den Menschen, die träumen? Bist Du ein Mensch, der intensiv träumt?
Wir alle TRÄUMEN - ! Da kannst DU SICHER sein!
Denn ohne Traum, könnten wir auch gar nicht leben!

Schlaf ist lebensnotwendig für unseren Körper und unsere Psyche.
Während Teile des Körpers im Schlaf "auf Sparflamme" arbeiten sind andere äußerst aktiv.
Der Körper steht nicht still -
im Schlaf sind Kreislauf, Atmung und Puls nur verlangsamt.
Unser Gehirn aber : arbeitet auf Höchstleistung
und verarbeitet eben die Erlebnisse des Tages.

Wir können am Tag vor vielen Dingen die Augen verschließen – wir können weg hören und stillschweigend versuchen, allen Ärger runter zuschlucken - doch wir können nicht vor unseren Gefühlen davon laufen – so sehr wir auch versuchen, ein tiefes Trauma in die Schublade der Verdrängung zu verbannen: Unsere Gefühle werden von unserem Unterbewusstsein zum Leben erweckt: IN BILDERN, die auch unsere Augen vielleicht noch nie gesehen haben!

Wichtig für die Erholung im Schlaf sind zwei Phasen:
die Phase der körperlichen Erholung,
die für die Erhaltung und Reparatur unserer Organe wichtig sind.
Ausreichend langer Schlaf verlangsamt zudem den Alterungsprozesse und
unterstützt unser Gehirn in der Fähigkeit des Sich-Erinnerns.

Die zweite Phase ist die so genannten Traum-Phase (auch REM-Phase genannt).
Hier findet die geistige Erholung statt!
Ohne eine ausreichende regelmäßige REM-Phase würden wir krank werden, vor allem unsere emotionales Gleichgewicht wäre gestört, wir wären depressiv, aggressiv – oder schlichtweg wahnsinng – wenn wir nicht träumen würden, unser Geist käme nie zur Ruhe und würde regelrecht „durchdrehen“. Wir könnten nicht leben!

Über den Schlaf machen sich die meisten Menschen interessanterweise erst Gedanken, wenn er gestört ist. Wie wir ja sooft im Leben erst den erforderlichen Leidensdruck benötigen, um uns veranlasst zu sehen, etwas zu ändern in unserem Leben

Doch unser SCHLAF ist der TRAUMSCHLÜSSEL zu unserem eigenen ICH!

Wir lernen als Mensch nicht nur am Tage - wie lernen in erster Linie in der Nacht,
wenn wir träumen!!

Ich kann mich gut erinnern, als ich vor mehr als 2 Jahrzehnten meine Ausbildung absolvierte. Zum Beginn der 1990ziger Jahre hielten die ersten Computer Einzug in die Firmen und so hatte ich die Freude an einem der ersten Apple Macintosh Rechner zu sitzen.
Was uns heute so selbstverständlich erscheint, mit Notebooks, Tabletts, Handys umzugehen, war damals gradezu revolutionär.

Ersteinmal ging es darum, überhaupt zu lernen mit einer Mouse umzugehen. Ein süßes kleines Programm war dazu vorinstalliert, mit dem man einfach am Monitor üben konnte. Was mich am meisten an diesem Computer beeindruckte war der „Papierkorb“. Auch darüber mag man heute lächeln - wobei man aber wissen muss, dass Apple Macintosh der erste Computer war, der überhaupt die Möglichkeit besaß einfach eine Datei zu löschen, indem man sie in den virtuellen Papierkorb auf der Schreibtischoberfläche warf.

Ich weiß noch heute, dass ich in den ersten Wochen meiner Ausbildung meine Träume als Computerprogramm träumte!

Ich träumte eine bestimmte Szene – und im Traum gefiel sie mir nicht – also nahm ich sie – schmiss sie in den virtuellen Papierkorb und gab „mir“ (Ich = der Computer) den Befehl: „Neue Datei:“ und nun träumte ich meinen Traum neu, so dass er mir gefiel!

Ich LERNTE also wahrhaftig im SCHLAF! Denn das, was ich am Tage übte – oder arbeitete – VER-ARBEITETE ich nun im Traum und
erst hier im TRAUM wurde mir
(ohne weiter darüber nachzudenken)
KLAR, wie die Zusammenhänge zu VERSTEHEN sind :
ICH bekam also durch meine Träume: ERKENNTNISSE !


ERKENNTNISSE – die tief in meinem Unterbewusstsein verankert wurden:

*

Werde Dir Deiner TRÄUME bewusst! Sie sind WERTVOLL!

Lege doch einfach während der folgenden Wochen, in denen Du lernst zu ENTSPANNEN,
ein Traumtagebuch an!

Das geht so einfach:

Wenn Du schlafen gehst und alles gut ist, dass Du auch bequem liegst und meinst,
dass es jetzt die Zeit ist auch einzuschlafen. Dann sage in Gedanken selbst zu Dir:

WENN ICH TRÄUME, MÖCHTE ICH UNMITTELBAR NACH DEM TRAUM WACH WERDEN UND MICH ERINNERN!

Du wirst Dich vielleicht überrascht sein: ABER DU WIRST WACH!!

Du kannst Dich ganz einfach selbst mit diesem Wunsch programmieren!

Darum lege Dir ein Blatt Papier und Stift ans Bett – oder ein Aufnahmegerät.
Wenn Du wach wirst! Dann dreh Dich nicht um und schlaf weiter,
sonder mach Dir ein paar kurze Notizen! So dass Du am Morgen, wenn es Zeit ist
aufzustehen Dich wieder an den „roten Faden“ Deines Traums erinnern kannst.

Du wirst erstaunt sein!

Wie viel wir träumen und wie interessant und WICHTIG unsere Träume für uns sind!

*
Ich habe selbst über lange Jahre Traumtagebücher geführt –
heute beschränke ich das auf wirklich wesentliche Erkenntnisse
und sage zu GOTT:

GOTT, Wenn der TRAUM für den WEG MEINER SEELE wichtig ist,
Wenn ich es WISSEN SOLL - dann lass mich wach werden – lass mich daran erinnern!

Auch wenn wir schlafen – bleibt unser Körper immer in „Bereitschaft!“

Unser Gehirn fährt unsere aktiven Organe zwar herunter –
doch sind auch unsere Ohren eigentlich wach, denn wir haben ja keine Klappe davor,
die man zu machen kann, wie eine Tür.

Wenn alle Geräusche im Außen uns vertraut sind, so bringen wir ihnen eine gewisse Gleichgültigkeit entgegen. Und auch wenn unsere Ohren sie noch hören, so nimmt unser Geist sie nicht mehr bewusst wahr, sondern nur noch als unterschwellige normal Außengeräusche meiner gewohnten Umgebung.

Du bist sicher auch schon einmal aus tiefem Schlaf hochgeschreckt, wenn jemand im Hausflur lautstark etwas hat fallen lassen oder wenn ein Feuerwehrwagen mit Sirene am Haus vorbeifährt – Ungewohnte Geräusche werden sofort an unser Bewusstsein geleitet und wecken uns.

Um bewusst zu entspannen ist es also wichtig – möglichst alle uns vertrauten Geräusche auch bewusst kennenzulernen, denn so kannst Du auch ganz bewusst Dein Ohr dimmen für die normalen Geräusche deiner Umgebung. Auch wenn Du in der Nähe eines Bahnhofes wohnen solltest, wo Züge alle paar Minuten lautstark über die Gleise rattern –
mach Dir das Geräusch als ganz normal wirklich BEWUSST, dann wird es verknüpft mit der Gewissheit, dass es zu Deinem ZU HAUSE gehört!
Die Geräusche rücken dann mehr und mehr in die Ferne …. Du nimmst sie nach und nach gar nicht mehr bewusst wahr!

und Du kannst Deine ganze Aufmerksamkeit auch weiter meinen Worten zuwenden.

Du kannst Dir sicher sein, dass ungewohnte Geräusche Dich auch sofort wieder zurückkehren lassen – denn Dein Bewusstsein ist zu jeder Zeit ganz wach.
Dein rationales Bewusstsein ist Teil Deines Körpers, Dein Bewusstsein lernt ja mit Deinem Körper zusammen und du kannst auch Deine Aufmerksamkeit nun Deinem inneren Hören zuwenden.

Denn so wie wir auch mit unserem geistigen Auge nach innen blicken können,
können wir mit unseren geistigen Ohren auch nach innen hören.

*
Du hast einen Teil deiner inneren Landschaft ja schon kennengelernt,
gehe in Gedanken an den Aussichtspunkt Deines Inneren, wo Du einen wirklich schönen Blick hast!

Konzentriere Deinen Blick auf Deine innere Landschaft.

Konzentriere Deine Ohren auf die Geräusche Deiner inneren Landschaft!

*
Hier keine Hintergrundgeräusche!!!!!!!!

Hörst Du in der Ferne den kleinen Vogel, der leise vor sich hin zwitschert?

Hörst Du vielleicht das Rauschen des kleinen Bachlaufes,
wie leise sich das Wasser über die kleinen Steine im Flussbett schlängelt?

Oder das weite Meer - wie die Brandung der seichten Wellen in der Ferne
in gleichem langen Rhythmus ans Ufer schwappt?

Oder hörst Du das leise Zirpsen der Grashüpfer im Sommer,
wenn Du in den grünen Wiesen spazieren gehst?

Und dann - wenn Du bei dunkler Nacht - die Sterne am Himmel betrachtest –
kann Du das freundliche Lachen der Sterne hören und
wie die kleinen Sternschnuppen am weiten Himmelszelt kichern,
Wie mag sich der kleine Prinz gefühlt haben, wenn er so allein auf seinem Planeten saß bei seiner Rose, und einfach den Sternen gelauscht hat?

*
*
*

Du musst nichts tun – nichts bestimmtes sehen – oder hören – nur einfach zulassen,
und aufmerksam beobachten, mit Deinen SINNEN.

Mit Deinen inneren SINNEN wieder neu entdecken,
was im Außen so einfach unter geht.

Einfach vertrauen und loslassen.

*

Das LICHT DER ENTSPANNUNG – ist Dir nun schon vertraut.

Die ENERGIE reinster LIEBE, in der Du Dich geborgen fühlen kannst.
Eine reinste QUELLE der LIEBE und Geborgenheit.
Lass Dich von ihrer Energie begleiten auf der Reise durch Deinen Körper.

Betrachte die Goldene Waage vor Deinem inneren Auge und nimm das LICHT DER ENTSPANNUNG jeweils in Deine Hände. So wie Du es kennst.

Spüre in die wohltuende ENERGIE, wie sie in Deine Hände fließt – weiter langsam in Deine Handgelenke, Deine Unterarme, durch den Ellbogen hinauf in Deine Oberarme -
wie sie angenehm weiter fließt hinauf in Dein Gesicht. In Deine Wangen, Deinen Mund, Nase, in die Augen hinauf in die Stirn, an den Ohren vorbei.

Wie fühlt sich Dein Gesicht an, nachdem Du ja so fleißig daran gearbeitet hast in der vorangegangen Lektion?

Wie fühlt es sich an, wenn das LICHT DER ENTSPANNUNG nun weiter fließt in Deinen Deinen Nacken ?

*

Grade unser Nacken hat soviel zu tragen.

Wusstest Du, dass allein unser Kopf um die 5-6 kg wiegt. Dieses Gewicht will immer in der Balance gehalten werden. Ein wahrer Kraftakt für die Muskeln unserer Halspartie.
Und wie viel Last erst haben unsere Schultern zu tragen.
Rein spirituell sagt man, dass auch die ganze Last unserer Vergangenheit auf unseren Schultern lastet, wie ein Joch, dass wir aus allen Inkarnationen mitzuschleppen haben.

Und schleppen tun wir in unserem Leben schon genug. Denk nur an die regelmäßigen Einkäufe, die zu bewältigen sind. All die Tüten und Taschen, die wir schon geschleppt haben. Ich selbst habe dem inzwischen vorgebeugt und mir einen Einkaufstrolli zugelegt - ist es doch einfachen die Last zu ziehen, als sie heben zu müssen – und das was gehoben werden muss, wenn ich die z. B. die Treppe hinauf muss – da gehe ich lieber zweimal, mit weniger Tüten, als mich einmal zu verheben!

Ich achte auf meinen Körper und achte darauf, ihn nur soweit zu fordern, wie es für mich angenehm ist!
Diesen gesunden Egoismus gönne ich mir –
ganz egal wie andere das machen oder meinen.

Es ist schließlich mein Körper!

Wenn es um mein eigenes Wohl geht – bleibe ich hartnäckig in meiner Meinung.
Denn so weiß ich, dass mein Nacken weich werden kann.
Und nur mit einem weichen Nacken kann ich umsichtig sein.
Umsichtig ist mein Körper, wenn mein Nacken sich frei nach links und rechts
bewegen kann – wenn ihn nichts belastet, wenn ihn nichts blockiert.

Ich werde sensibel – feinfühlig und von Mal zu Mal feinfühliger – auch für meinen Körper.

Und mein Nacken hat Gefühl – mein Nacken ist wach – er lässt mich wissen, wenn etwas nicht stimmt.

Kennst Du das Gefühl, beim Einkauf an der Supermarktkasse zu stehen und während Du Deine Waren aus dem Einkaufswagen aufs Band legst, spürst Du förmlich, wie Dir die drängelnde Menschenschlange hinter Dir förmlich im Nacken sitzt.
Als wenn alle Augen auf Dich gerichtet wären. Ein Gefühl, das belastet.

Du brauchst Dich gar nicht erst umzudrehen, ob es wirklich so ist …
Dein Nacken hat quasi Augen, die nach hinten sehen:
Sein Gefühl der Erfahrung wird sofort an das Bewusstsein weitergeleitet.

Grade auch in einer solchen Situation ist es so gut, wenn wir gelernt haben von einem Augenblick zum nächsten – einfach alle Anspannung LOSZULASSEN –

zu uns in Gedanken zu sagen: „was geht mich das an, ob die Leute hinter mit drängeln! Ich habe das nicht mehr nötig – ich habe die Zeit, die ich brauche! Das ist mein persönlicher gesunder Egoismus. Ich bin der Handelnde und bestimme jetzt das Tempo, weil ich auf meinen Körper – weil ich auf mich ACHTE.“

Und wenn Du in einer solchen Situation in der Schlange stehst – DU weißt ja wie es geht : Mache es einfach in Gedanken – müssen ja nicht alle Leute sehen:

Körper in Gedanken anspannen – Und der Countdown: 5 – 4 – 3 – 2 – 1 LOSLASSEN!

*

Klappt auch hervorragend im Stau und an langen roten Ampeln :-)

*
Lass das LICHT DER ENTSPANNUNG nun weiter in Deinen Hals fließen:

wie fühlt sich Dein Hals an?

Fühlt es sich eng an oder schon weit und angenehm?

Wie fühlt sich Dein Hals an, wenn Du schluckst?

Schlucke einmal ganz bewusst und spüre genau, wie lange dieser kleine Moment dauert, - wenn dein Speichel den langen Weg durch Deinen Hals fließt.

Ist der Weg schon ganz frei? Oder sind dort Blockaden,
die den leichten Fluss unseres Schluckens behindern?

Die Landschaft Deines Körpers, auch Dein Hals hat seine ganz eigene Landschaft.

Der Fluss des Schluckens – wie viel müssen wir im Leben einfach „runterschlucken“ -
wie viel Ärger schlucken wir hinunter – ohne ihn auszusprechen – all die unausgesprochenen Worte des Grolls, die sich sammeln – wie in einem Kiesbett – und hier und da sich zu kleinen Geröllfelsen türmen – so dass unser Fluss des Schluckens blockiert. Wie viel Alkohol spülen wir dann noch nach, um den Ärger schlucken zu können, der sich wie ein Klos im Hals zusammenbraut.

So ist es ja auch kein Wunder, wenn mit der Zeit sich vielleicht Knoten in unserer Schilddrüse bilden, sind sie doch auch unmittelbar mit unserem Hals verbunden.

Ich selbst bin nicht mehr bereit alles stillschweigend zu schlucken, was mir nicht schmeckt!
Wenn es irgend geht, sage ich meine Meinung, und lasse dem Fluss meiner Worte freien Lauf. Man kann Worte ja auch in schöne Kleidung packen – eine freundliche Ausstrahlung meiner Worte, die aber trotzdem den Kern meiner Meinung zum Ausdruck bringen.
Ich lasse die LIEBE in meinen Worten mit fließen, denn meine Worte sollen ja nicht verletzen, sondern meine eigene individuelle Haltung wiedergeben.

Und wann immer ich in der LIEBE bin, fließt auch meine liebevolle Resonanz nach außen. Wann immer ich LIEBE aussende, fließt LIEBE zu mir zurück. Ein KOSMISCHES Gesetz! Achte auf ehrliche Worte in der LIEBE – so musst Du auch in Zukunft nichts mehr verschweigen. So kann auch in Zukunft Dein Hals wieder frei fließen.

Stell Dir vor, wie Du in der Landschaft Deines Körpers an dem Fluss Deines Halses stehst.

All die kleinen Geröllhaufen und Steine – stell Dir vor in Deinen Gedanken am Fluss Deines Halses einfach mal laut zu schreien, Deinen ganze Ärger laut hinaus fließen zu lassen über die Wege Deiner Stimmbänder. In Deiner ganz eigenen Landschaft Deines Körpers kannst Du in Deinen Gedanken ja so laut sein wie Du willst.

Wie ein Staudamm, hat sich alles Wasser gesammelt – so öffne dann die großen Tore der Schleusen, und lasse das frische Wasser in den Fluss Deines Halses strömen.

Wie gut das herrlich reinigende Wasser tut, das die angestauten Altlasten hinfort spült.
Die reinst LIEBE, die die Flüsse unseres Körpers verbindet.

*
Das das GOLDENE LICHT DER ENTSPANNUNG in Deinen
Hals, Deinen Nacken – Deine Schultern fließen.

Wer oder was sitzt Dir da noch im Nacken?
Wer oder was treibt Dich?
Wer oder was krallt sich förmlich noch in Deinen Nacken?

Der Nacken trägt Verantwortung!

Jeder Mensch trägt für sich selbst Verantwortung -
für alles was wir sagen, für alles, was wir tun!

Du trägst die Verantwortung alleine für Dich!

Oder sitzt Dir die Angst im Nacken?

Macht Dir der Gedanke an Verantwortung noch Angst?

Musst Du die Last der Welt alleine tragen? - Alleine ertragen?

Dein Nacken sagt:

LIEBE DICH –
Denn GOTT LIEBT Dich

und wir müssen nur soviel tragen und ertragen,
wie GOTT weiß, dass wir es auf dem Weg unseren Lebens
auch bewältigen können, um daran zu wachsen.

Haltung bewahren kannst Du nur, wenn Du EHRLICH mit Dir selbst bist!

Dann kannst Du auch ehrlich mit Deinem Außen sein -
dann ist es nicht mehr nötig, die unnötige Last der Heimlichkeit mitzuschleppen.
Sei Dir Selbst-Bewusst!

Nur mangelndes Selbstbewusstsein lässt die Schultern hängen -

Betrachte das Joch, das auf Deinen Schultern liegt: die Last all Deiner Vergangenheit – die Du in der Gegenwart noch mit Dir rumschleppst.
All die Schuld, die auf Deinen Schultern lastet? Die Schuldgefühle, die Du Dir manchmal selbst machst – die andere Dir machen?

Sei Dir selbst WERT, DICH ZU LIEBEN!

Jeder von uns begeht in seinem Leben Irrtümer, anders könnten wir aus Erfahrung sonst auch nicht lernen – doch niemand macht FEHLER!

Sei Dir selbst WERT – DIR SELBST zu vergeben!

und nimm das Joch Deiner LAST in Gedanken von deinen Schultern
und stelle es endlich ab.

Öffne Dich für Dein: SELBST-WERT-GEFÜHL

und mach Dir Deinen WEG frei und leicht – ganz EINFACH
und doch so SCHWER!

LIEBE DICH BEDINGUNGSLOS – LIEBE ohne BEDINGUNGEN –
so wie GOTT Dich LIEBT – ohne Bedingungen seiner LIEBE für Dich.

*

Und damit wollen wir uns jetzt langsam auch wieder hierher zurück orientieren.

Wie immer - einfach die Hände langsam zur Faust ballen, Unterarme anziehen -
atme tief ein und wieder aus und LOSLASSEN .

Augen wieder auf !

*********************************************************

LEKTION 3 – Teil 2 – Hals, Nacken, Schultern

Hier im zweiten Teil der dritten Lektion wollen wir uns praktisch dem Hals-,Nacken und Schulterbereich zuwenden. Deine bequeme Haltung hast Du schon gefunden?

Rücke Dich ruhig noch ein wenig zurecht, während Du weiter zuhörst – bis alles stimmt.

Wir bauen das LERNEN ja Schritt für Schritt auf, denn so kann unser Körper alles nach und nach verinnerlichen. Du weißt ja, wie mit dem Autofahren – was nützte uns nur eine theoretische Ausbildung - beherrschen können wir das Autofahren nur durch praktische Übung!

Laufe einmal die Landschaft Deines Inneren ab – schau mal hierher und dorthin. Was hat sich schon verändert? Hat sich etwas verändert? Sind dort neue Eindrücke, die Du noch finden kannst?

Nimm Dir die Zeit für die kleine Wanderung durch Deine eigen Körperlandschaft des Inneren.
Pause -

 

*
Wenn Du alles aufmerksam betrachtet hast, wollen wir unser Lernen damit beginnen, was wir schon geübt haben.

Betrachte die GOLDENE WAAGE und nimm das LICHT DER ENTSPANNUNG in deine Hände

Dann die Muskeln beider Hände anspannen zur Faust
und die Unterarme gegen die Oberarme drücken!
Und auch den Bizeps leicht anspannen.

Die Spannung halten und
und der Countdown:

5 – 4 – 3 – 2 – 1 : LOSLASSEN

Alle Anspannung fließt ab –
sie wird durch den LICHTKEGEL transformiert.

*
Nun richtet sich Deine Aufmerksamkeit dem Gesicht zu:
Du weißt ja, die saure 6 der Nektarine

Zähne zusammen beißen
Zunge gegen den Gaumen drücken
Lippen spitzen
Nase rümpfen
Augen zusammen kneifen
Stirn in Falten legen.

Einen Augenblick die Spannung halten und hinein fühlen
dann

5 – 4 – 3 – 2 – 1 : LOSLASSEN

Wie befreiend, wenn auch die Stirn sich glättet,
wie jugendlich frisch es sich anfühlt die glatte Haut im Gesicht.

*

Nun wandert unsere Aufmerksamkeit in unseren Hals weiter.
Unser Hals, der ja so viele Aufgaben beinhaltet.
Ja er hält im wahrsten Sinne die ganze Last unseres Kopfes,
nicht zufällig heißt der erste Wirbel: Atlas-Wirbel:
Denn wie in der griechischen Mythologie beschrieben,
ist Atlas der Titan, der Riese, der die Last der ganzen Welt auf seinem Nacken trägt.

Der Atlas-Wirbel ist für das Gleichgewicht der 7 Halswirbel zuständig.
Wenn nur der Atlas-Wirbel um einen Millimeter verschoben ist, so kann das große Auswirkung auf unsere gesamte Wirbelsäule haben, bis hinunter in Hüfte, Knie, Füße.

Unsere 7 Halswirbel ermöglichen uns die Bewegungsfreiheit unseren Blick zu wenden.
Neue WEGE einzuschlagen auch im übertragenen Sinne.

In der SIEBEN ist die DREI des HIMMELS und die VIER der ERDE vereint,
Die ersten 3 Wirbel stehen ja spirituell auch für die Verbindung zum KOSMOS.
Hast Du hier Probleme: löse Dein Einstellung zu Deinem Glauben -
Deine Einstellung zum KOSMOS. Denn Pro-bleme sind ja ja positive Hinweise, dass es etwas zu klären gibt.

Hast Du Dich schon aufmerksam und mit der gebotenen Sorgfalt in Deine Halsmuskulatur eingefühlt?

*

Mache alle Übungen immer nur – soweit wie Du sie als angenehm empfindest.
Sei ACHTSAM mit Dir.

Um Deine Halsmuskel genau zu spüren, kannst Du Deinen Kopf langsam und vorsichtig einfach zur Seite drehen und zurück. Wir machen die Übung zusammen: Mit langsam meine ich hier wirklich LANGSAM, nämlich quasi in Zeitlupe, so LANGSAM, wie Du es am LANGSAMSTEN, gleichmäßig kannst – um wirklich alle Muskeln möglichst im Einzelnen zu spüren.
Und unser Hals ist prall an Muskeln, Sehnen, Nervensträngen und Blutgefäßen, die alle durch dieses schmale Tor zwischen Kopf und Rumpf fließen!

Also drehe Deinen Kopf LANGSAM jetzt nach links
und dann wieder zur Mitte zurück. Achte auch alle Einzelheiten.

(Pause)

Nun drehe ebenso langsam den Kopf nach rechts und wieder zurück in die Mitte.

und der Countdown:

5 – 4 – 3 – 2 – 1 : LOSLASSEN

*

Der Kopf liegt nun angenehm in seiner Mitte – ganz von allein.

*

DAS LICHT DER ENTSPANNUNG wandert nun weiter in Deinen Nacken.

Die kurzen Nackenmuskeln sind stabilisierend - Ihre Aufgabe besteht in der Haltung der Wirbelkörper sowie in der Bewegung im Bereich des Halses und des Kopfes .
Wie viel Last müssen auch Deine Schultern tragen, dass sich der ganze Nacken verspannt?
Nicht nur die Tüten und Taschen, die Pakete die wir schleppen – auch all die Sorgen und Irrtümer unserer vergangen Tage, die ja sprichwörtlich auf unseren Schultern ruhen.

Werde wieder feinfühliger für Deinen Körper, Deine Nackenmuskeln kannst Du genau spüren, wenn Du Deine Schultern einfach bis zu Ohren nach oben ziehst! Ebenso LANGSAM – denn wir wollen ja alles im Einzelnen fühlen.

Also Schultern langsam nach oben ziehen bis an die Ohren
halten
und der Countdown:

5 – 4 – 3 – 2 – 1 : LOSLASSEN

*

Jetzt kann Du das Joch Deiner Last abstellen –
wie leicht sich das anfühlt.
Wie locker die Muskeln werden können –
welch Überraschung.

*

Und nun spüren wir noch genauer in die hinteren Schultermuskeln,
indem Du gleich wieder die Schultern langsam nach oben zu den Ohren ziehst,
und dann während Du die Schultern wieder nach unten führst – bewegst Du Deine Schulterblätter hinten zusammen. Also grade hoch nach oben und im Halbkreis nach hinten unten.

Also Schultern jetzt langsam nach oben -
einen Moment halten,
dann die Schultern nach hinten unten langsam -
die Schulterblätter gehen dabei zusammen.

Und noch einmal … wieder auf und ab

und der Countdown:

5 – 4 – 3 – 2 – 1 : LOSLASSEN

*

Und zum Abschluss alles GELERNTE zusammen:

Nimm das GOLDENE LICHT DER ENTSPANNUNG in deine Hände
Dann die Muskeln beider Hände anspannen zur Faust
und die Unterarme gegen die Oberarme drücken!
Und auch den Bizeps leicht anspannen.

*
die saure 6:
Zähne zusammen beißen
Zunge gegen den Gaumen drücken
Lippen spitzen
Nase rümpfen
Augen zusammen kneifen
Stirn in Falten legen.

*

Schultern nach oben an die Ohren ziehen

*

Und alle Spannung einen Moment halten

*

Dann

5 – 4 – 3 – 2 – 1 : LOSLASSEN

*

Wie gut das tut, LOSZULASSEN.
Wie gut es ist neue Kraft zu sammeln,
und alte Lasten abzulegen.
Wie gut es tut, sich gründlich zu erholen.

*

Und damit ist es auch wieder zeit zurückzukommen,

5 – 4 – 3 – 2 – 1

Nimm einen tiefen Atemzug und Deine Augen öffnen sich , um ganz wieder HIER zu sein.

 

**

*

     
           

 

 

*

+++ ZURÜCK ZUM MENÜ +++ HIER KLICKEN +++ ZURÜCK ZUM MENÜ +++



*

 

 

 

Textdatei

 

 

 

 

Wer ist HYZARA

Copyright / Impressum